News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2010-04-30

Seuil - Chamealeonidae LP (Welcome To Masomenos)


Alexis Benard aka Lazar aka Seuil stammt aus dem französischen Übersee-Departement La Réunion und lebt nun seit seinem 18. Lebensjahr in Paris um sich dort elektronischer Musik zu widmen. Eine gute Idee: Kamen doch einige der interessantesten Releases aus 2008 und 2009 aus seinem Studio, die auf Labels wie (seinem eigenen) Eklo, Freak n'Chic, Moon Harbour oder Raum...Musik Platz fanden. Nun erscheint sein erstes Album "Chamealeonidae" auf Welcome To Masomenos und eröffnet seiner Hörerschaft sein gesamtes Spektrum an Können und Stimmungen, die Seuil so gerne transponiert: Deeper Techhouse mit vereinzelten Synth-Flächen, die ab und an ins leicht Psychodelische abdriften. Aufgefangen wird man durch die äußerst gelungenen Beats, die im Vergleich zu vielen der momentanen Releases recht frisch klingen. Ein Album, welches sich so gar nicht in eine Schublade stecken lässt, denn es meandriert in seiner Geschlossenheit auf seinen zehn Tracks, stehts den Fokus bewahrend, ohne Ausflüchte, aber mit so viel Charme, dass es für drei weitere reichen würde. "Chamealeonidae" ist mein persönliches N°1 Album im zweiten Quartal 2010. Tipp!

Trackliste:
1. Origine
2. Interlune1
3. Together
4. Cameleon(FeaturingJaw)
5. Manimal
6. Interlune2
7. Saxyback(FeaturingD.Vandesande)
8. Kayamb
9. Parlonzan
10.Rue sainte marie (Featuring Jaw)

Seuil - Chamealeonidae LP - VÖ - 2010 - 06 - 14

Wolf+Lamb - Love Someone LP (Wolf+Lamb)


Vor nicht allzu langer Zeit ging und kam aus New Yorker wenig bis nichts. Zumindest hatte ich diesen Eindruck von der dort beheimateten Electronic-Szene. In solchen Fällen der kreativen Rezession enstehen dann meist Projekte und Produkte, die für Furore sorgen. So geschah und geschieht dies gerade um die Zwei von Wolf+Lamb und deren gleichnamiges Label. Gadi Mizrahi und Zev Eisenberg schufen eine Plattform für Gleichgesinnte und verhalfen unter anderem Lee Curtiss, Seth Troxler, Nicolas Jaar und Shaun Reeves zu deren ersten Platten, die in der vernetzten "Underground-Szene" (wenn es so eine überhaupt noch gibt und wenn, dann nur nicht-digital) für Aufsehen sorgten. Nun erscheint ihr erstes Album "Love Someone" und reiht sich wunderbar in die vorherigen Releases ein. Smooth wie Kater Schnurr geht es hier zu, mit einer gehörigen Portion Soul und Reminiszenzen an langst vergangene Tage. Der Fokus liegt dabei klar am Dancefloor, nur befindet sich dieser bei diesem Album sicher nicht in Berlin, sondern eher in Wien, wo sich die Plattenteller gerade gern mal um 122bpm drehen, anstatt Moodymann auf 130bpm hochpitcht durch den Club oder die Bar zu jagen. Vielleicht auch ein Grund dafür, dass Eric Johnston nun in der Alpenhaupstadt seine Zelte aufgeschlagen hat und nicht in der Partyhaupstadt Europas. Gelungenes Album, welches gewiss in Warm-up Sets bis hin zur Afterhour seinen Platz finden wird.

Trackliste:
1. Just For now
2. Mock & Toof - Shoeshine Boogie (Wolf + Lamb Remix)
3. Love Someone
4. Want Your Money (Dyed Soundorom Wants Your Love remix)
5. I Know You’re Leaving
6. Monster Love
7. Want Your Money

Wolf+Lamb - Love Someone LP - VÖ - 2010 - 06 - 14

2010-04-29

V/A, New Mix-Compilation "2 Years Cécille mixed by Nick Curly and Markus Fix" (Cécille)


Genau dieser floortaugliche Minimal-House von Labels wie Cécille, Oslo oder 8bit hat das Gesicht einer gesamten Club-Ästhetik ordentlich mitverändert. Jener Sound ist mittlerweile so etwas wie Club-Standard geworden, sei es im poshen Tanztempel oder im undergroundigen Keller-Lokal. Es fällt nun nicht nur den Hörern oft schwer Beat-Gold und Beat-Asche zu unterscheiden. Für DJs und Produzenten wird es nun Zeit sich zu positionieren. Nick Curly, sonst bekannt für knackende Peaktime-Tracks, überrascht mit einem angenehm straighten Mix mit Percussion-Schlagseite. Markus Fix geht die Sache anders an. Er verwendet etwa doppelt so viele Tracks wie zuvor Curly, verschmilzt diese zu einem schön deep dahinpulsierenden Ganzen und hat damit die Nase klar vor seinem Labelkollegen. Mit diesen DJ-Sets ringen die beiden dem Genre zwar keine neuen Nuancen ab, aber treffen eine klare Aussage was ihre Geschmackssicherheit betrifft. Schließlich waren sie zur Gründerzeit schon mit von der Partie und wissen dadurch wie und wo das Gold begraben liegt.

Tracklisten:

Nick Curly - Mix:
1. Some more (DJ Sneak)
2. Post Modernism (Kreon) (new exclusive track)

3. Haiku Chicu (Premiesku) (new exclusive track)
4. Honolulu (Daniel Kampf) (new exclusive track)
5. Saxtrack (Sebo K. feat Metro)
6. Keep On Getting Down (Nima Gorji)
7. Stuntman (Nick Curly)
8. Deep Driving (Ray Okpara)
9. Caedmon Loop (Anthea & Celler)
10. Don't Stop (Ilario Alicante)
11. De La Casa (Jacuzzi Boys)
12. Janet (Marco Effe) (new exclusive track)
13. Les Tuileries (Premiesku) (new exclusive track)
14. Kids (Daniel kampf) (new exclusive track)
15. Byzantine 2YC Ethyl Rmx (Ethyl & Huxley) (new exclusive track)
16. Meilan (Affkt & Felipe Venegas)

Markus Fix - Mix:
1. Expo 2000 (Markus Fix) (new exclusive track)
2. Djoon 3000 (Robert Dietz)
3. Rain in Rio (Leon)
4. Release Yourself (Markus Fix)
5. Invers de Palma (Livio & Roby vs. George G.)
6. Kids (Daniel Kampf) (new exclusive track)
7. Kidney Shot (Livio & Roby vs. George G.)
8. Nice & Clean (Lemos)
9. Salon Du Roi (Robert Dietz)
10. Post Modernism (Kreon) (new exclusive track)
11. Nu Wim De Wa (SiS)
12. Rubin's Cube (Huxley)
13. Les Tuileries (Premiesku) (new exclusive track)
14. Monstarda (Lemos)
15. Gorilas (Livio & Roby vs.George G)
16. Don`t Stop (Ilario Alicante)
17. Diverse (Livio & Roby vs. George G.)
18. Panacotta (Markus Fix)
19. Bulgaria (Nick Curly)
20. Teleparty (Robert Dietz)
21. If The Pope Shits In The Woods (Ethyl & Huxley)
22. Haiku Chicu (Premiesku) (new exclusive track)
23. Dubnoise (Nick Curly)
24. Saxtrack (Reboot's Twisted Fist Rmx) (Sebo K. & Metro)
25. Just Jack (Kreon)
26. It's Lonely At The Dub (Robert Dietz)
27. Congata (Anthea & Celler)
28. The You Of Cool (Ray Okpara)
29. House Nation (Anthea & Celler)
30. Cicl (Andomat3000)
31. Red Alert (Negru) (new exclusive track)
32. The Russian (Markus Fix)
33. Byzantine 2YC Ethyl Rmx (Ethyl & Huxley) (new exclusive track)


V/A, New Mix-Compilation "2 Years Cécille mixed by Nick Curly and Markus Fix" (Cécille) - VÖ: 05.05.2010

2010-04-28

Roman Flügel, New Mix „Live at Robert Johnson Vol. 5“ (Live at Robert Johnson)


Der fünfte Teil der Mixserie der Offenbacher Clublegende tönt düsterer und trockener, aber klarerweise genauso geil wie seine Vorgänger. House in seinen dunkleren Facetten - Roman Flügel legt die Grundstimmung seines Mix-Dramas von Anfang an fest: düster wird es zugehen, acid-eske Basslines schrauben sich über staubtrockene Beats, das Tempo bleibt beständig gemäßigt. In den Technohöhlen von Ben Klock und Ink and Needle kommt es, ganz gemäß der Regeln des klassischen Dramas, zu einem ersten Höhepunkt. Die schwebenden Harmonien von Idiomas „Landscapes“ fungieren als retardierendes Moment, bevor es dann Acid-House-mäßig so richtig zur Sache geht. Im Showdown mit Maetrik und Flügels Alter Ego Soylent Green begibt er sich in die tiefsten Dunkel der Nacht. Soulphictions unbarmherzig deepes Clubmonster „Rise“ ist ein letztes Aufbäumen vor den abschließenden versöhnlichen Tönen von Flügels eigenem „Brian le Bon“. Was für ein Drama! Die Lichter gehen an, man atmet auf und klatscht erleichtert Beifall.

Trackliste:
01. Freund Der Familie - Pewars
02. Itzone - Azul Magico
03. Roman Flügel - N.M.I.S.M.D.
04. Armando feat. Sharvette - Don't Take It (Thomos Edit)
05. Molex - Kick C
06. Ink and Needle - Five
07. Ben Klock - Before One (Original Mix)
08. Nail - Optimus
09. Idioma - Landscapes
10. Forevereaction - U People (Dance Mix)
11. Maetrik - Show Me
12. Soylent Green - Humpty Acid
13. Ratsnake - Swedish Woman
14. Soulphiction - Rise
15. Roman Flügel - Brian Le Bon

Roman Flügel - Live at Robert Johnson (Live at Robert Johnson) VÖ: 2010-05-10

Glitterbug, New Album „Privilege“ (C.Sides/Kompakt)


Der Kölner Till Rohmann alias Glitterbug ist Produzent, DJ, komponiert Filmmusik und veranstaltet gemeinsam mit der israelischen Medienkünstlerin Ronni Shendar das C.Sides-Festival für elektronische Musik und Medienkunst in Tel Aviv. Daneben hat er noch Zeit gefunden, ein superbes Doppelalbum zu produzieren: Auf „Privilege“ verarbeitet er die Eindrücke, die er während seiner letztjährigen Welttournee gewann. Sein zauberhafter, ambientöser Techno ist großes Kino: Feldaufnahmen der Reise und nie gehörte Klänge verschmelzen mit vertrauten Beats zu einem atmosphärischen Ganzen; die Musik strahlt eine Wärme aus, die in dieser Form in Techno-Produktionen selten ist. Trotzdem entstehe nun nicht der Eindruck von zuviel Lauschigkeit; die Musik bleibt in allen Momenten mitreißend, anspruchsvoll, subtil und zerbrechlich.

Trackiste:
CD 1
01. Lionheart
02. Swirl
03. Blue Rifts
04. Wide & Near
05. Calcutta
06. After All
07. Blast
08. Confront
09. Pink Sparks (Cave Edit)
10. Vertical Extent

CD 2
01. Waves
02. Float
03. Cornered
04. Slurred Thinking
05. Shake And Tumble
06. Parted
07. So Could We
08. Transitions
09. Over Water (Dub Edit)
10. Walk Me

Glitterbug - Privilege (C.Sides/Kompakt) VÖ: 2010-05-17

Pier Bucci, New Album "Amigo" (Maruca)


Der Trend zu percussionlastigem Techno geht auch 2010 weiter. Der Chilene Pier Bucci bringt diesen auf seinem zweiten Album „Amigo“ zur Perfektion. Erschienen auf seinem eigenen, neugegründeten Label Maruca, atmet der Sound südamerikanischere Rhythmen als seine früheren Produktionen (etwa auf Crosstown Rebels). Entspannte Kickdrums sorgen fast unmerklich dafür, dass der Sound äußerst tanzbar bleibt, ohne sich pumpend aufzudrängen, so fein hat Bucci das Netz aus verspielten Percussions und Beats gesponnen. Bei fast allen Tracks arbeitet er mit Vocalisten; und auch hier fügt sich von den verhallten, scheinbar „traditionell“-südamerikanischen Gesängen bis zu den spanischen und französischen Stimmen auf den electro-poppigeren Stücken des Albums alles zu einem überaus stimmigen Ganzen zusammen. „Amigo“ brüllt nicht „Sommer-Clubalbum 2010!“ und ist es vielleicht gerade deswegen.

Trackliste:
01. La Cortina De Hierro y El Pajaro Cantor
02. Canto Libre
03. Papa Guede
04. Cuando
05. Eternelle
06. Verte Tan
07. Iskrenne
08. Wayna Wasi
09. La Payaya
10. For Free

Pier Bucci - Verte by mademoiselle_a

Pier Bucci - "Amigo" (Maruca) VÖ: 2010-04-26

2010-04-26

Mark Henning - Supersonic EP (Clink)


Mark Henning ist zurück auf Clink mit seiner nächsten Über-EP "Supersonic". Mit dem Titelstück werden gleich mal sämtliche Zweifel aus dem Weg geräumt, dass der Wahl-Berliner zu den momentan besten Produzenten dieses Universums gehört: Perfekte Drumstruktur, dezenter Subbass, henning'sche Hihats, ein extrem mächtig Synth und dazu noch ein Killervocal ergibt unterm Strich: Supersonic! "Cracker" auf der A2 geht mehr in die gewohnte Richtung die man von Henning gewohnt ist: Ebenfalls sind die Drums hier vollkommen in jeder Hinsicht und das Vocalsample passt. Erinnert ein wenig an "The Right Time", aber vermutlich nur aufgrund des Synth-Chords. Weiter geht es im Programm mit "Baby Chow": Verspielter im Arrangement und ein Spur angetrippt durch die delayte Männerstimme. Last but not least "Sweet Atom", die genauso ausgefuxt produziert ist, wie ihre drei Vorgänger. Astreine EP auf Clink von Mark Henning. Empfehlung!

Trackliste:
A1. Supersonic
A2. Cracker
B1. Baby Chow (short version)
B2. Sweet Atom
Digital only: Baby Chow

Mark Henning - Supersonic - VÖ - 2010 - 05 - 31