News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2009-12-16

Ellen Allien - Watergate05 (Watergate)

Es schickt sich ziemlich, wenn man einen Club betreibt, der verdammt gut funktioniert und weit über die Grenzen der Stadt und des Landes bekannt ist, von dem einen oder anderen Resident- oder gern gesehenen Dj den hauseigenen Mix anfertigen zu lassen. Das Watergate lies dies nun bereits das fünfte Mal zu. Nach Onur Özer, Sascha Funke, Konrad Black und Sebo K ist nun die Bpitch Control Label Chefin, Modesdesignerin und Djane Ellen Allien an der Reihe. Der relativ solide Mix weist namenhafte Tracks des heurigen Jahres und ihres eigenen Labels auf - die aber nicht immer stimmig zu einander passen. Auch die Liebe zum Detail wie bei ihrem Vorgänger Sebo K, der mit einigen extra angefertigten Edits auffuhr, vermisse ich hier. Ganz nett, nur leider nicht mehr!

Trackliste:
01. DJ Yellow - Lost
02. John Tejada - The End Of It All
03. Lump – Music Lover
04. Luciano - Celestial
05. Niconé & Sascha Breamer - Nur Ma Kurz (Phillip Bader Remix)
06. Audiophungz - Pretending
07. Aerea Negrot - All I Wanna Do
08. Dark Unknown - The Dark (Black Mix)
09. Juno 6 - Action 2
10. Matias Aguayo - Bo Jack (Vocal Mix)
11. Alexi Delano - Molar One
12. Röyksopp – This Must Be It (Apparat Remix)
13. Uffie - Pop The Glock (Ellen Allien Remix)
14. Agf/Delay - Connection (Hearthrob Remix)
15. Margaret Dygas - Hidden Form View (Hidden Nsi. Mix)
16. Brigitte Fontaine & Khan - Fine Mouche (Original Tango Piano Version)

Ellen Allien - Watergate05 - VÖ - 2010 - 02 - 10

Exercise One - Several Things At Once EP (Wagon Repair)

Marco Freivogel und Ingo Gansera, besser bekannt als Exercise One, veröffentlichen nach ihrem Debutalbum "In Cars We Rust", welches auf Mobilee erschien, nun auf dem kanadischen Label Wagon Repair eine feine EP namens "Several Things At Once". Der Name hält was er verspricht, denn die Platte bietet mehr Abwechslung als so manches Albums des letzten Jahres. Das Titelstück ist gemacht für die Tanzfläche. Mit einer Bassline die von ganz unten schiebt und das Thema des Leitsynths hält alles perfekt zusammen. "Breeze" hingegen wirkt dahinplätschernd, super entspannt und ein wenig ambientös wie kosmischer Walgesang. "Colony" verschreibt sich dann wieder ganz dem Techno, voll im Klang und grazil zugleich. Den Schluss macht das Stück "Prowl", mit dem sie sich wieder der Ruhe und elegischer Soundästhetik widmen. Exercise One decken mit "Several Things At Once" fast das gesamte Geschmacksspektrum elektronik-affiner Musikliebhaber ab. Eine Empfehlung!

Trackliste:
A1. Several Things At Once
A2. Breeze
B1. Colony
B2. Prowl
Digital only - Twin

Exercise One - Several Things At Once EP - VÖ - 2010 - 01 - 11