News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2009-10-22

ELECTRIC INDIGO, NEW EP „SIBERIA“ (INDIGO:INC)


Electric Indigos neue EP erzählt in Form von kühlem, sphärischem Techno von der Landschaft rund um den sibirischen Baikalsee. Persönlicher Favorit ist hier das an Detroit-Ästhetiken gemahnende „Selenga“, von dem man meint, in den Synthies die Schneeflocken tanzen zu hören, während die Bässe langsam herannahende Schatten oder Nebel ankündigen. „Angara“ ist noch mehr Clubtrack, nach vorne treibender Techno, der, um bei bildreicher Sprache zu bleiben, stellenweise nach aufkommenden Winterstürmen klingt, während „Phoca Sibirica“ sich schwieriger in Worte fassen lässt, verdaddelte Snares und harte Kickdrums in Kombination mit oldschooligen Chords. Insgesamt ein tolles Stück Techno-Tondichtung.

Trackliste:
A: Selenga
B1: Angara
B2: Phoca Sibirica

Electric Indigo – „Siberia“ (Indigo:Inc) VÖ: 2009-11-02 (digital) (Vinyl soeben erschienen)

2009-10-21

XHIN, „FIXING THE ERROR // LINK“ (STROBOSCOPIC ARTEFACTS)


Club-Techno der dunkelsten Sorte aus Singapur: Der Produzent Xhin (ausgesprochen: „Sheen“) serviert auf seiner neuen Single extrem darken, treibenden Dub-Techno; nervöse Sub-Bässe flackern wir Stroboskope und gemahnen an Clubs zur nächtlichsten Stunde. In der digitalen Version bekommt man als Bonus zwei DJ-Tools zum Erschaffen und Verdichten von Spannungsmomenten zur Peak-Time. Das ist trotzdem nicht unbedingt mein Bier, aber Fans von Labels wie Ostgut Ton und Minus werden entzückt sein.

Xhin - „Fixing the error // Link“ (Stroposcopic Artefacts) VÖ: 2009-11-13

SKINNERBOX, NEW ALBUM "THE KING OF SPADES AND MARMALADES" (DOXA)


Nicht, dass man auf Schubladen oder Labels bestehen soll! Ausflüge über den Tellerrand bitte gerne und überhaupt! Bei Skinnerbox aber hat man manchmal das Gefühl, dass die beiden Protagonisten Olaf Hilgenfeld (Berlin) and Iftah Gabbai (Jerusalem) etwas zu euphorisch in alle Himmelsrichtungen streben. Mit Hilfe eines Moog-Synthesizers, diverser Drummachines und Computerprogramme brauen sie eine wilde Melange aus gefühlten folgenden Zutaten: eine Handvoll Liebe zu Disco, eine Prise Minimal-House, dazu kiloweise elektronischer Jazz und ambiente Electronica. Live sind die Improvisationen von Skinnerbox bestimmt spannend, etwa beim Sónar by day oder des Nachts in weitläufigen Lofts voll kunstsinniger Menschen. Auf Platte hingegen mag ihre Musik wohl einigen eine Spur zu weird erscheinen.

Skinnerbox - New Album „The King Of Spades And Marmalades“ (Doxa), VÖ: 2009-12-07