News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2009-07-18

HAUNTOLOGISTS - HAUNTOLOGISTS EP 1&2 (Hauntologists)















Zuerst herrschte großes Rätselraten. Über Hardwax ohne jegliche Information im Herbst 2008 und Frühjahr 2009 herausgekommen, schlugen die Tracks der Hauntologists EP 1&2 bald Wellen und fanden sich in Setlists von Marcel Dettmann oder Josh Wink wieder. Die Spekulationen über den oder die Urheber dieser zwei außergewöhnlich großartigen Platten reichten von Antonelli über Sleeparchive zu Omar S. Mittlerweile ist das Geheimnis gelüftet: Stefan Schneider und Jay Ahern lauten die zwei Namen, die man sich mit Lackstift hinter dir Ohren schreiben sollte. Ersterer ist seines Zeichens unter anderem umtriebiges Mitglied von To Rococo Rot, zweiterer produzierte ebenfalls seit Jahren unter verschiedensten Namen wie etwa Add Noise für Labels wie Earsugar. Was man auf Hauntologists 1&2 zu hören bekommt? Deepen, hypnotischen „Dub-House“, rhythmisch komplex, harmonisch genial, verspielt, trippig und fesselnd. Germany: 10 Points!

Hauntologists - Hauntologists EP 1&2 (Hauntologists) bereits veröffentlicht.

2009-07-16

BODYCODE, NEW ALBUM "IMMUNE" (SPECTRAL SOUND)




Alan Abrahams, der Mann hinter Portable, liefert mit "Immune" sein zweites Album als Bodycode auf Spectral Sound ab. Hatten die Tracks auf "The Conversation Of Electric Change" (2006) noch eine gewisse Nähe zu Clicks´n´Cuts, setzt der Macher nun verstärkt auf tiefen, weiten House, ohne Minimal aus den Augen zu verlieren.

Das funktioniert auf Albumlänge großartig. Beatskelette aus alten analogen Kisten, umspült von Perkussionslines, die nichts offen lassen und sich doch zurücknehmen. Melodien, die mal Piano, Acidline, Flöte oder richtig gut tragende Fläche sind. Vocals, die sich in diese Klangwelten perfekt einfügen.

In Summe sind das eher Hits für den Kopf als den Dancefloor, wobei:
"Imitation Lover" , "Subspace Radio" und "Immune" sollten bitte öfter mal in den Clubs laufen. Ganz große Klasse das.

Trackliste:
01. Meaning and Memory
02. Hyperlight
03. I’ll Hold Your Hand
04. What Did You Say
05. Imitation Lover
06. Arigato
07. Subspace Radio
08. Spacial Harmonics
09. Immune

Bodycode, New Album "Immune" (Spectral Sound / Ghostly International) VÖ 2009-07

2009-07-14

Michael Jackson - Billy Jean (Nico's Rework) (Wolf+Lamb)



Ein Kommentar zu Michael Jackson, seiner Person und Leben erspare ich mir hier. Viel mehr soll die Überarbeitung von Nicolas Jaar hier einen gelungen Schlussstrich unter den medialen Hype ziehen, denn sein Rework ist die perfekte laid-back Reminiszenz an diesen Megapopstar; zumindest für mich.

digital only:
Michael Jackson - Billy Jean (Nico's Rework) [free digital release]

Michael Jackson - Billy Jean (Nico's Rework) (Wolf+Lamb) - VÖ 2009 - 07 - 10

2009-07-13

Dinky - Lydian EP (Wagon Repair)


"Lydian EP" ist der erste Vorbote des neuen und in Bälde erscheinenden Dinky-Albums auf Wagon Repair. Die Tracks darauf sind, wie von der Wahl-Berlinerin gewohnt, deep, organisch und musikalisch, aber etwas bestimmter in den Kicks als ihre Veröffentlichungen zuvor auf Vakant. Alejandra Iglesias aka Dinky beweist zum wiederholten Male warum sie zu den ganz großen Techno-Musikern dieser Tage gehört. Fast schon unverschämt mit welcher Konsequenz und musikalischen Überlegenheit sie hochkarätigen Techno auf den Markt schmeißt...

Dinky - Lydian EP (Wagon Repair) VÖ 2009-07-13

(P.S.: Interessantes am Rande: Dinky bastelt zur Zeit mit ihrem Lebensgefährten, dem DJ und Musiker Matthew Styles (Crosstown Rebels) an einer "richtigen" Band. Soll heißen sie spielen Instrumente und Singen und so weiter... Deshalb lernt Alejandra auch gerade Gitarre-Spielen.)