News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2009-06-26

Haito Göpfrich, New Album "Fiat Lux" (Boxer)


Was für ein Titel! Das beste daran ist, dass Haito Göpfrich nicht zu viel verspricht. Nach Jahren der qualvollen Sklaventreiberei unter dem Diktat von gestrenger Minimal- oder Maximal-Einpeitscherei kommt hier ein Album, das leicht und euphorisch gleichzeitig ist ohne einfach das ewige Verlangen nach billigen Synth-Hooks oder gar käsiger Weltraum-Disco zu bedienen. Kein Wunder bei dem Lebenslauf: 1988 hat er sich von Erik D. Clark und Hans Nieswandt auf den Dancefloor holen lassen, seither treibt ihn die Musik quer durch Europa. Residencies, Remixe, das eigene Label Spagat - mit "Fiat Lux" lässt Haito Göpfrich einen illuminierten Haufen auf das, was man sich gemeinhin von einem Spätwerk erwartet. Großartig.

Haito Göpfrich, New Album "Fiat Lux" (Boxer) VÖ 2009-08-31

2009-06-24

Adultnapper - While He Sleeps EP (Simple)




Adultnapper zeigt sich mit der Ep "While He Sleeps" von seiner housigen und ruhigeren Seite, als mit seinen letzten Releases auf Nummer, Clink, Audiomatique oder Ransom Note Footnote, die eher in ein düsteres Minimal Horn stießen. Alle drei Stücke sind geprägt von gut komponierten Melodien, die fein säuberlich herausgearbeitet wurden und die einzelnen Tracks tragen. Insgesamt wirkt die Ep etwas melancholisch, was wohl an der Deepness liegt, die hier gewollt ans Tageslicht tritt. Passt wunderbar zum Label Simple und zu verregneten Sommertagen während eines Schläfchens zwischendurch.

Trackliste:
A1. While He Sleeps
B1. Kindt
B2. Sebald

Adultnapper - While He Sleeps EP (Simple)  VÖ 2009 - 07 -13

2009-06-23

Roman Flügel, New EP "Stricher" (Turbo)

In bester Flügel-Manier kommt die jüngste EP auf Tigas und Mark Dillons Label Turbo angeschwoben. Im Gegensatz zu den dort häufig wild um sich ballernden Tracks, regiert hier vornehme Partylaune. Zirpende Synths, kleine Melodie-Hook-Happen, Reduktion bei gleichbleibendem Pop-Appeal. Und produktionstechnisch ohnehin auf dem obersten Level, passt dieser blechgraue Stricher als Appetithappen ideal vor jede Primetime.

Roman Flügel, New EP "Stricher" (Turbo) VÖ 2009-07-13

2009-06-22

Digitaline - Seeking Attention EP (Cityfox)




Digitaline - das Live-Projekt der Schweizer Produzenten Gregorytheme und Laps - sind zuständig für den zweiten Release auf dem Züricher Label Cityfox. Obwohl Lee Curtiss mit der ersten EP "The Mantra" die Messlatte extrem hoch gelegt hat, schließen die beiden perfekt an: Der Titeltrack "Seeking Attention" baut sich kontinuierlich auf und entfaltet sein ganze Kraft ab Minute 05:00. Durch die simplen Vocals über dem perkussiven Beatgerüst wird daraus eine perfekte Sommer-Hymne. Ähnlich funktioniert "Altra" auf der B-Seite, nur ist dort der Groove komplexer und die Vocals verspielter. Der digitale Release beinhaltet noch den Track "Far From The Glitter" und macht das Statement von Digitaline so richtig einleuchtend:"This project is a game for us where the only rule is to make you dance."

Trackliste:
A. Seeking Attention
B. Altra

Digital only release:
Far From The Glitter

Digitaline - Seeking Attention EP (Cityfox)  VÖ 2009-07-08