News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2010-03-06

Various Artists - Sound:Frame 2010 Festival Compilation









Das Sound:Frame Festival 2010 steht vor der Tür und damit die Vorfreude darauf noch größer wird, bekommt man über die äusserst sympathische Downloadplattform Zero" in Kooperation mit The Gap vorab eine Festivalcompilation die es in sich hat - gratis. Da es sich hier um ein audiovisuelles Spektakel handelt, sind die dreizehn Stücke bis zur Hälfte mit Videos von Visualisten wie Planningtorock, Timo Novotny und Karl Kuehn versehen. Dass es auch die österreichsichen Musikschaffenden drauf haben, stellen unter anderem Johannes Lehner (DoEasy Rec.), Fauna (Flexschallplatten), Ken Hayakawa und Channel-F (Schönbrunner Techno) unter Beweis. Ein Vorgeschmack auf ein Festival in allen "Dimensions".

Trackliste:
01. Principles Of Geometry - A Stereoscopic Show
02. Planningtorock - Have It All (Video by Planningtorock)
03. Das Synthie Modul - Neutralmasse Geräte (Video by Karl Kuehn)
04.Lusine - Two Dots (Video by Britta Johnson)
05. Sofa Surfers - Playing The Game (Video by Timo Novotny)
06.Microthol - Binary Systems (Video by Modefey)
07. Depart - Umps Unzin (Video by Depart)
08. Soundframe - Festival Trailer
09. Johannes Lehner - No Matter
10. Fauna - Set It On Fire
11. Channel-F - The 3rd Unit
12. Ken Hayakawa - Sunday Weekend
13. Evil Eye - The Understae feat. Johnny Bliss

Various Artists - Sound:Frame 2010 Festival Compilation - VÖ - 2010 - 03 - 06

2010-03-04

AUFGANG - BAROCK (INFINÉ)


Selten schieden sich an einer Platte so sehr die Geister der etforce-Schreiber: Während sich Moogle und meine Wenigkeit vom ersten gemeinsamen Album des Trios Aufgang (bestehend aus den Pianisten Francesco Tristano und Rami Khalifé sowie dem Drummer Aymeric Westrich) zu Begeisterungsstürmen hinreißen ließen, befand Kid Soylent ihren eigenwilligen Hybrid aus Piano-Klassik und elektronischen Ästhetiken von Dub bis Techno hier als manieriert bis geschmäcklerisch. Bei den nun folgenden Remixen des Tracks "Barock" dürfte man sich wieder einig sein: Eine der drei Bearbeitungen ist großartig, die anderen beiden recht verzichtbar. Unschwer zu erraten, dass es der Remix von Minimal-Großmeister Robert Hood ist, der die Herzen erfreut. Vom Original hat er das leichtfüßige Spiel mit Synkopen übernommen; der vershuffelter Tech-House-Track zeichnet sich durch starken Drive und die auch hier immer noch dominierenden Piano-Sequenzen als Melodie aus. Der französische Produzent Mondkopf entschleunigt die Nummer, paart Electro- (kreisende Synthielines! schleppende, rauschige Beats!) mit I.D.M.-Ästhetiken; das braucht man nun nicht so unbedingt wie die Luft zum Atmen. Der Remix des Trios Wareika wird zwar im Pressetext als „influenced by World Music and Free Jazz“ angedroht, entpuppt sich aber als dahinplätschernder, hm, sphärischer Electro mit wenig Bezügen zum Original. Ein Hoch auf Robert Hood! Ein Hoch auf Aufgang (von mir)!

Trackliste:
A Barock (Robert Hood remix)
B1 Barock (Mondkopf remix)
B2 Barock (Wareika remix)



Aufgang - Barock (Infiné / Disocgraph) VÖ 03-2010

2010-03-03

Gadi Mizrahi - Can't Stop This Feeling EP (Simple)


Langsam bekomme ich das Gefühl mich in diesem Blog zu wiederholen. Aber die Musik, die aus dieser Ecke der Welt, aus dieser elustren Runde an Produzenten und DJs kommt, ist einfach zu gut um nicht darüber zu berichten. Gadi Mizrahi, die eine Hälfte von Wolf+Lamb und der momentane Lebensabschnittspartner von Deniz Kurtel, releaste nun auf dem AUS Music Tochterlabel Simple, was gezielt mehr in Richtung Dancefloor und House geht, als der große Bruder. "Can't Stop This Feeling" spiegelt Gadis emotionale Welt des letzten Sommers wieder und die damit verbundenen Höhen und Tiefen des Verliebtseins. Sehr perkussiv und leicht ins Ohr geht dieses Stück. Lee Curtiss - einer der Repräsentanten des jungen Detroit - setzt mit seinen eleganten Chords dem Original noch mal ein Schauferl drauf und arbeitet das Vocal mehr in den Vordergrund. Sideshow hingegen geht mit seiner Version mehr in Richtung Afterhour, deeper und verträumter. Die Perkussions lassen sich gerade noch verorten, die Clap schwirrt im Raum unaufdringlich umher. Zum Schluss gibt es dann noch "Who's Gonna Love Me Tonight", welches durch den discoesquen Akkord und diesem souligen Vocalsample die letzten Winterdepressiönchen vertreiben wird. Somit steht dem nächsten "Summer of love" nichts mehr im Wege.

Trackliste:
1. Can’t Stop This Feeling
2. Can’t Stop This Feeling (Lee Curtiss Remix)
3. Can’t Stop This Feeling (Sideshow remix)
4. Who’s Gonna Love Me Tonight

Gadi Mizrahi - Can't Stop This Feeling EP - VÖ - 2010 - 03 -15

2010-03-02

Nicolas Jaar - Russian Dolls EP (Clown and Sunset)

Zum ersten Mal habe ich den Track "Russian Dolls" auf Nicos Myspace Seite 2007 gehört und war entzückt. Ich begann auf allen möglichen einschlägigen Seite danach zu suchen und wurde nicht fündig. Knapp drei Jahre danach erscheint nun auf seinem eigenen Label Clown and Sunset die EP von Nicolas Jaar, der schon auf Wolf+Lamb und Circus Company releaste (mit gerade erst 19 Jahren!). Das Original brennt sich sofort ein, denn diese Gitarrenklänge samt dieser Hook bekam ich damals schon nicht mehr aus dem Kopf. Ryan Crosson behält die Essenz des Stückes bei und verlegt es zusehends auf den Dancefloor. Ein "Must-Have", damals wie heute!

Trackliste:
A. Russian Dolls
B. Russian Dolls (Ryan Crosson remix)

Nicolas Jaar - Russian Dolls EP - VÖ - 2010 - 03 - 05