News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2010-01-22

Various Artists - Document Pt.1 (Spectral Sound)


Ryan Elliot ist nicht nur einer der begnadetsten DJs auf unserem Globus, sondern auch zuständig für das Projekt "Document", welches 2010 nach und nach auf dem kleinen Sublabel von Ghostly - nämlich Spectral Sound - erscheinen wird. Die erste Auskopplung hat es da bereits in sich: Martinez remixt Seth Troxlers und Matthew Dears "Hurt" und verpasst dem Stück ein für ihn typisches Percussion Kleidchen im feinsten Techhouse Zwirn. Ryan Crosson schlägt mit "Don't Look Further" eine ähnliche Richtung ein, jedoch eine Spur dünkler, aber mindestens genau so treibend und damit direkt auf den Dancefloor abzielend wie zuvor Martinez. Der letzte dieser drei Musketiere Lee Curtiss zeigt sich von seiner besten Seite und lässt auf "Life Lessons" herrlich-ehrliche Claps aufzischen und Kicks rollen in bester Minimal-Tradition, sodass dann das all zu bekannte Vocalsample nur noch ein breites Grinsen in das Gesicht der Tanzwütigen treiben kann.

Trackliste:
A1. Seth Troxler feat Matthew Dear – Hurt (Martinez Dark Soul remix)
A2. Ryan Crosson – Don’t Look Further
B1. Lee Curtiss - Life Lessons

Various Artists - Document Pt.1 - VÖ - 2010 - 02 - 16

2010-01-21

Thomas Hamman & Gerd Janson - New Mix "Live at Robert Johnson Vol. 4" (Live at Robert Johnson)


Nach Chloé, Prins Thomas und Ivan Smagghe geben sich auf der neuen Robert Johnson Compilation zwei der langjährigen Residents die Ehre. Seit bald zehn Jahren hosten Thomas Hamman und Gerd Janson die Liquid-Nächte im Offenbacher Robert Johnson. Ihre Liebe gehört seit jeher der Housemusik mit hohem Mehrwert, wie etwa Janson auch auf seinem Label Running Back unter Beweis stellt, das für – genau! – allerfeinsten House steht und aus guten Grund als Dauergast in diversen Bestenlisten fungiert. Das Set der beiden ist also ein fabulöser, klassisch-deeper Mix, der in manchen Momenten einen Blick gen Disco wagt. Funktioniert als Auskennerplatte ebenso wie als anziehendes Set zum Tanzen.

Trackliste:
1. Juicy Fruit - Liferaft (Original Mix)
2. DJ Du Jour - A Fish Scene
3. Lontano - Lovebass
4. Fresh Tunes#2 - W.B.W.U.
5. Dr. Nobody - The Big Bang Theory (Stephan G & The Persuader Remix)
6. Azymuth - Jazz Carnival (Global Communication's Space Jazz Mix)
7. Chez Damier - Take It Away A (KMS 049)
8. Chez Damier - Take It Away B2 (KMS 049)
9. John Nick Presents Red Hook Dreams - Your Love (Kenny Dope's Remix)
10. Soundstream - Makin' Love
11. DJ Duke - Can You Feel It
12. Radio Slave - Tantakatan
13. DNTEL - (This Is) The Dream of Evan and Chan (Superpitcher Kompakt Remix)

Thomas Hamann & Gerd Janson- "Live at Robert Johnson Vol.4" (Live at Robert Johnson) VÖ 25-01-2010

Kammerflimmer Kollektief – New Album "Wildling" (Staubgold)


Ein goldenes Flimmern – das Karlsruher Kollektiv beeindruckt auch auf seinem achten Album durch musikalische Schönheit und Tiefe. Flagoletttöne, getragene Bass-Pizzicati, Stimmen-Gewisper und (Vibrato-)Gesänge von Heike Aumüller in scheinbar fremden Zungen – melodiöse Soundscapes! Kammerflimmer Kollektief eröffnen mit „Wildling“ erneut einen Freiraum, ihre sehr persönliche Luftblase zwischen den Welten und Stilen, sie schweben weiterhin irgendwo zwischen Jazz, Electronica, Krautrock, Pop und Ambient. Ihre Musik strahlt eine unaufdringliche Anziehungskraft aus, ein stilles, aber intensives Leuchten, das nicht blendet, dem man sich jedoch nur schwerlich entziehen kann.

Kammerflimmer Kollektief - Wildling (Staubgold) VÖ 02-02-2010

Ewan Pearson - New Mix "We are proud of our choices" (Kompakt)


Nur wenigen wurde die Ehre zuteil, für Kompakt einen Mix zu erstellen; der Brite Ewan Pearson erweist sich dieser Aufgabe als würdig. Groß sind seine Vorgänger, zählen doch zu den wenigen auf Kompakt erschienenen Mix-CDs Kleinode wie Michael Mayers „Immer“ oder DJ Kozes „All People Is My Friends“. Der nicht minder zu schätzende Ewan Pearson erschafft eine exquisite Zusammenstellung von melodiösem, verspielten Tech-House, die in keiner Sekunde cheesy, in allen Momenten elegant und auch tanzbar bleibt. Die Musikauswahl ist vorzüglich, enthält einige versteckte Juwelen (etwa die Tracks von Yosa oder RMNVN, dem neuen Projekt von Roman Flügel und Ivan Smagghe), mit Pearsons eigenem Edit von Little Dragons „Fortune“ einen exklusiven Track sowie mit „Blue Steel“ der Pariser Bot´Ox das vielleicht schönste mögliche Abschlusslied. „We are proud of our choices“ nennt er seinen Mix, ein idealer Titel, denn stolz kann er darauf allemal sein.

Trackliste:
1. Lemonade - Bliss Out (Gold Panda Remix) / Pitch and Hold: We Have Come to Bless Dave Smith
2 A Ldric - Birds on Tree
3 .RMNVN - Uno
4. Lusine - Cirrus
5. Wah Chu Ku - T Times Too
6. Yukihiro Fukotomi / Foog - Open Our Eyes
7. Neville Watson - Full Flight
8. Taron-Trekka Shiroi
9. Hot Natured - Equilibrium
10. DXR - Faderpushing Sunday
11. Yosa - Margaret
12. Gregor Tresher - The Life Wire (Petar Dundov Variation)
13. Xenia Beliayeva - Analog Effekt
14. Chris Fortier - Sunday Is a Travel Day (Ink & Needle's Skybed Remix)
15. Al Usher - Silverhum (John Talabot's Wilderness Remix)
16. B.D.I. - City & Industry (World Balloon Dub Mix)
17. Little Dragon - Fortune (Ewan Pearson Edit)
18. Bot'Ox - Blue Steel



Various Artists / Ewan Pearson - We are proud of our choices (Kompakt) VÖ 15-02-2010

VARIOUS ARTISTS - POP AMBIENT 2010 (KOMPAKT)


Aus der Kompakt´schen Wunderwelt kommt in solcher Regelmäßigkeit Fabelhaftes, dass es schon fast langweilig wird. Zum nunmehr zehnten Male präsentiert der große Wolfgang Voigt zum Jahresbeginn das Allerfeinste aus dem Bereich der beatlosen Musik. Jörg Burger als Triola spielt ebenso wie Thomas Fehlmann mit an- und abschwellenden Flötensounds, Voigt selbst setzt auf „Zither und Horn“, welchen er die wohl zartest-möglichen Töne entlockt und damit gar an ferne Sonnenuntergänge hinter schneebedeckten Gipfeln erinnert. Gitarren-Getröpfel und ätherische Frauenstimmen wie bei den gleich zweimal vertretenen Newcomern Brock Van Wey/BVDUB verträgt man eher weniger gut, wunderschön sind dafür die fanfarenartigen Hörner von Jürgen Paape und DJ Kozes Streicher und Klavier. Als Ausflug in ein filigranes Paralleluniversum sei die Zusammenstellung wie immer allen ans Herz gelegt.

Trackliste:
1. The Sound Of One Lip Kissing - Marsen Jules
2. Lest You Forget - Brock Van Wey/bvdub
3. Schildergasse - Triola,
4. Zither Und Horn - Wolfgang Voigt
5. Clouds Across Face - Andrew Thomas
6. Glen Coe - The Orb
7. Blue Items - Mikkel Metal
8. Bodenweich- DJ Koze
9. 864M - Jürgen Paape
10. Therefore - Dettinger
11. In The Wind - Thomas Fehlmann
12. Deutz Air - Popnoname
13. Will You Know Where To Find Me - Brock Van Wey/bvdub

Pop Ambient 2010 (Kompakt) VÖ 18-01-2010

2010-01-20

Cobblestone Jazz - Chance EP (Wagon Repair)


Das Trio rund um Mathew Jonson releast die Tage ihre neue EP "Chance" natürlich auf des Masterminds Label Wagon Repair. Auf der A-Seite befindet sich der Titeltrack in der Dub Version, die zum Abheben einlädt. Die Baseline kommt schön von unten und der Leitsynth mäandert nicht im geringsten, sondern verleiht dem Ganzen eine Art von Halt samt Popappeal, zu welchem jeder rosa Elefant dazu tanzen würde. Die Rückseite im Original weist den typischen Cobblestone Jazz Sound vor: Tiefe Bässe, satte Drums, verzerrte Vocoderstimme und natürlich das Fender Rhodes. Das alles wird dann charmant kombiniert und perfekt arrangiert. Am Boden gebliebener Future-Techno-Jazz nicht nur für den Club.
Übrigens: Hier handelt es sich nur um den Teaser zum zweiten Album "The Modern Deep Left Quartet" bei dem nun auch The Mole mitwirkt.

Trackliste:
A. Chance Dub
B. Chance

Cobblestone Jazz - Chance EP - VÖ - 2010 - 02 - 22

2010-01-19

Sycophant Slags - Keep Off EP (Poker Flat)


Gerade haben wir noch von Mr. C geschrieben, schon erscheint mit seinem Partner-in-Crime Adultnapper die Sycophant Slags EP "Keep Off" auf Pokerflat. Das Original könnte man in die Sparte "Modern underground House" stecken. Passt auch, denn die Produktion ist klar, dicht und gut herausgearbeitet und der Groove sitzt am rechten Fleck. Die Vocals von Mr. C machen daraus dann noch einen gelungenen Ohrwurm. Dazu kommen noch die Remixe von Reboot und den Wighnomy Brothers. Ersterer verpasst dem Stück seine typischen Percussion-Sounds, kommt jedoch mit seiner Interpretation nicht an das Orginal heran. Dagegen ist die Version von den Wighnomys ein wahrer Hit: Ihre typischen Soundelemente samt dem tiefer gelagerten Vocal machen den Remix zu einer wahren Floorbombe. Feiner Neueinstieg von Sycophant Slags, der Lust auf Mehr macht.

Trackliste:
A1. Keep Off
A2. Keep Off (Reboot Remix)
B. Keep Off (Wighnomy Brother’s Detroittobrieflyshort-ulle Remix)

Sycophant Slags - Keep Off EP - VÖ - 2010 - 02 - 15

Various Artists - Club Transmediale Compilation 10 (Zero-Inch)


Zum bereits zehnten Mal findet nun "Club Transmediale" in Berlin statt und ist nicht nur dort jedem Musikliebhaber ein Begriff. Ebenso vielfältig wie das Programm des Festival mit all seinen Partys, Panels und Workshops gestaltet sich auch die dazugehörige Compilation. In Kooperation mit DE:BUG gibt es die Zusammstellung von 15. Jänner bis 07. Februar beim äußerst sympathischen Mp3-Download-Portal Zero-Inch gratis zum runterladen. Die dreizehn großartigen Tracks variieren zwischen Experimentalmusik, Clubsound und Pop, wodurch ein interessantes Spannungsfeld entsteht. Obendrein erhält man zum Download auch noch den Trailer zu Richie Hawtins Projekt "Contakt". Grossartig & Gratis - was will man mehr!













Martin Schulte - Odysseia (Lantern)


Martin Schulte
ist das Synonym des 21 jährigen Russen Marat Shibaev, welcher bereits sein zweites Album mit dem Namen "Odysseia" auf dem Label Latern veröffentlicht. Hier vertont er den rauhen und dunklen Herbst und Winter Russlands, denn in diesem Zeitraum sind diese elf Stück auch entstanden und bilden damit das Gegenstück zu seinem ersten Album "Depth of Soul" (ebenfalls auf Latern erschienen). Gehaltvoll und dubbig, atmosphärisch und weit klingen seine Soundgebilde, die einem Raum geben um sich darin umzuhören. Ein weit mehr als nur gelungenes Album, was einen von Innen her wärmt wie russischer Vodka. Ein Muss für alle Fans zwischen Echocord und Basic Channel.

Trackliste:
01. Abyss
02. Polaris
03. Gravitation
04. Immersing
05. Researches of Depths
06. Solar System
07. Polar Night
08. Mermaid
09. Nautical
10. Spirits
11. Reverberation

martin schulte - lant005 - odysseia (cd, album) [preview] by martinschulte

Martin Schulte - Odysseia - VÖ - 2010 - 01 - 15

2010-01-18

Four Tet - There Is Love In You LP (Domino)

"Moth/Wolf Cub" von Four Tet und Burial war 2009 wohl einer der aufsehenerregensten Singles des gesamten letzten Jahres. Nun erscheint Kieran Hebdens mittlerweile fünftes Album nach einer Schaffenspause von fast derselben Anzahl in Jahren auf Domino. "There Is Love In You" lautet der Werktitel und die Liebe zur Musik wird hier von Four Tet angenehm vorgeführt: Dynamisch und klar mit repetitiven Mustern geschmückt und mit Leichtigkeit verziert; unaufdringlich und berührend zugleich. Der Vorbote auf das Album in Form der Single "Love Cry" war nicht nur durch den Joy Orbison Remix so besonders, sondern versprach was hier nun auf den neun Stücken zu hören ist: Pure und ehrliche Hingabe. Genau richtig für diese Jahreszeit und eines der Alben für den Pre-Frühling.

Trackliste:
1. Angel echoes
2. Love cry
3. Circling
4. Pablo’s heart
5. Sing
6. This unfolds
7. Reversing
8. Plastic people
9. She just likes to fight


There Is Love In You by Four Tet



Four Tet - There Is Love In You - VÖ - 2010 - 01 - 25