News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2009-10-09

VARIOUS ARTISTS, NEW MIX „DIMENSION ONE“ (5TH DIME MUSIC)


Man soll sich vom Cover nicht abschrecken lassen: „Dimension One“ ist ein solider, etwas kommerzieller, aber durchaus funkiger Minimal-Tech-House-Mix; ausgewählt und gemixt hat der mir bisher unbekannte Manuel Gerres. Die Tracklist enthält mit Namen wie Tiefschwarz, Kollektiv Turmstraße, Marc Romboy oder Miss Jools viele Hits; das eigentlich Neue an der CD ist nämlich, dass es sich um die „Worlds First 5.1 Dolby Digital Surround DJ Mix Compilation“ handelt. In der Tat: das räumliche Hören auf handelsüblichen 5.1-Boxen, wie sie heute viele bei sich zuhause haben, erschließt durchaus neue Details in der Musik („Tiefen“, wenn man so will), auch wenn das Hin- und Hergesause der einzelnen Spuren von links nach rechts und zurück mitunter nerven kann. Der neue Sound hat zwar nicht wie sinngemäß versprochen mein Leben verändert, Spaß macht die Sache aber allemal.

Various Artists, New Mix "Dimension One" (5th Dime Music) - bereits veröffentlicht

SALM, NEW ALBUM "SOMETHING A LA MODE" (YELLOW PRODUCTIONS)


Hybride aus klassischer und elektronischer Musik sind ja zur Zeit ziemlich en vogue, wobei dieser so wie jeder Trend mitunter merkwürdige Blüten treibt. Immerhin hat das Attribut en vogue nie so wortwörtlich gepasst wie im Fall von SALM: Zwei Pariser Musiker, ausgebildet an Violine und Cello, trafen mit ihrer Fusion von Daft-Punk-Club-Elektro mit barocker Streicher- und Pianoästhetik (letztere natürlich vom Oldschool-Synthie) anscheinend genau den Geschmack der französischen Modeszene. Ihre Musik läuft auf den Chanel-Schauen von Paris bis Venedig; stellenweise jubiliert man gar: „So klingt Karl Lagerfeld!“ Hörenswert ist hier immerhin die Produktion von Mr. Black Strobe Arnaud Rebotini. Durch die Zusammenarbeit mit der jungen, aufstrebenden MC K.Flay entsteht die knackige Elektro-Hymne „5AM“, daneben trifft man allerdings auch auf Befremdliches wie eine String-Elektro-Version von Jamie Lidells „A little bit of feel good“. Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

Salm, New Album "Something a la mode" (Yellow Productions) VÖ 2009-11-13

2009-10-08

Cio D'Or, New Album "Die Faser" (Prologue)


Cio D'Or zeigt sich mit ihrem ersten Album "Die Faser", welches auf Prologue erscheint von ihrer besten Seite, nämlich der melancholisch minimalistischen. Nicht, dass es bei der Dame je anders gewesen wäre, offenbart sie doch auf den insgesamt zwölf Stücken eine klare Linie und ein Gefühl für Sounddesign und Struktur auf ganzer Spiellänge. Was sich zunächst anhört wie klassischer Minimal von 2004 entpuppt sich nach und nach zu dessen Nachfolger: spannend, versiert, überlegt und natürlich reduziert. Cio schafft es mannigfaltig eine musikalische Parallelwelt zu kreieren, eine Art Traumland von komplexer Schönheit und Anmut, von Ambient und Techno. So soll es klingen, damit die Liebhaber dieser Musik wieder auf den rechten Pfad zurückfinden.

Trackliste:

Zellulose Wind (Intro)

Goldbrokat
Mohair (The True Blue w/ 2 samples of G.Ananda)
Angora (Mystic)
Brokat
Organza (Transparent Dub)
Seide (Tränensalz!)
Pailletten
Samt
Cotton (La petité Geisha)
Wildseide
Pailletten (Bonbonus)

Cio D'Or, New Album "Die Faser" - VÖ 2009 - 11 - 27



2009-10-06

Jori Hulkkonen, New Album "Man From Earth" (Turbo Recodings)



Was kann ich noch großartiges über einen Produzenten und DJ schreiben, der seit über fünzehn Jahren im Business ist und nun sein zehntes (!) Album veröffentlicht? Ganz einfach: Ein Mann von Welt. Nun werden sich wohl einige fragen, wie Jori Hulkkonen dies geschaft hat, wenn gleich er den wenigsten unter uns wirklich bekannt ist. Seine Antwort: "If you never become trendy it's impossible for you to become untrendy." Wahre Worte und genauso klang und klingt seine Musik - ehrlich und direkt. Die zwölf Stück auf "Man From Earth" fügen sich nicht so homogen zu einem Gesamtwerk zusammen, wie dies bei seinen letzten Alben der Fall war. Hier geht es aber auch nicht darum einen großen Bogen zu spannen, sondern viel mehr ein Kennen, Können und Wissen zu vermitteln angefangen von Acid anmutigen Technostücken, über Electropop bis hin zu Supertrancehymnen, mal anmutig, mal gediegen und immer schön auf den Dancefloor. Chapeau, Jori und auf die weitern fünfzehn Jahre!


Trackliste:

01 I Am Dead feat. Jerry Valuri
02 Boying In The Smokeroom
03 Dancerous
04 The Other Side Of Time
05 Re: Last Year feat. Villa Nah
06 Ridge Over Troubled Forrester
07 Musta Gunilla
08 Undercover feat. The Dove
09 I Dance To Your Bass, My Friend
10 Bend Over Beethoven
11 My Brother Went To Space And All I Got Was This Lousy Vacuum
12 Man From Earth

Jori Hulkkonen, New Album "Man From Earth" VÖ - 2009 - 11 - 02

Deniz Kurtel - Whisper EP (Wolf + Lamb)




Dass ich einen gewissen Faibel für die Herrschaften von Wolf+Lamb habe, sieht die Leserschaft nicht nur anhand dieses Blogs. Nun releast auch die erste Dame auf dem brooklyner Label: Deniz Kurtel ist schon länger im Umfeld der Wölfe tätig und steuerte bereits einen Remix für No Regular Play bei, welche ebenfalls gerade eine EP veröffentlichten. Whisper wartet mit drei Stücken auf, die sich herbstlich an einen schwiegen: deepe Basslines, klare Beats, strahlende Synthlines, wodurch teilweise eine Atmosphäre entsteht, als würden die verwelkten Blätter einem direkt vor das geistigen Auge fallen. Ausserdem ist Kurtel im audiovisuellen Bereich tätig, und zeigt ihre Werke auf Parties in Marcy's Hotel. Auf Crosstown Rebels soll 2010 dann ihr Album erscheinen. Klingt wie das weibliche Pendant zu Seth Troxler, nur fast eine Spur besser, oder?!

Trackliste:
01. Whisper
02. Stop Trying
03. Fall

Deniz Kurtel - Whisper EP - VÖ 2009 - 10 - 12