News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2010-02-18

Various Artists - Orientation EP (Cityfox Ltd)


Cityfox Ltd. ist das neue Sublabel der Züricher Stadtfüchse und ist quasi nur die logische Schlussfolgerung auf den stetig hochwertigen Output rund um die Alte Börse. Das Konzept dahinter: Es gibt keines; zu mindest behaupten sie dies. Denn von einer Veröffentlichung auf solch hohem Niveau können viele Labels in dieser Hemisphäre nur träumen. Canson macht mit "Sued" den Anfang und nimmt uns mit in eine poppige Minimalhouse-Romanze. Danach folgt "Near Harvest" von Eric Johnston feat. Franceso Tristano, die zunächst gemächlich drei Minuten zwischen Vogelgezwitscher und einem anmutigen Piano dahinsäuseln bis zur Break, nach der der Beat erst voll einsetzt. Phantastisch! Auf der B1 erscheint uns Lee Curtiss mit "The Glow", einer gefilterten Soulhymne, die zugleich auch ein Soul Clap Edit sein könnte. Den Schluss macht Gregorythme mit "Anger Management" in gewohnter Manier, jedoch verträumter und weniger verschroben als sonst, was ihnm aber wunderbar steht. Eine EP mit vier Tracks, von denen jeder in ein und der selben Nacht seine Zeit am Dancefloor findet. Ein geniales Konzept, auch wenn es laut Label keines gibt.

Trackliste:
A1. Canson - Sued
A2. Eric Johnston feat. Franceso Tristano - Near Harvest
B1. Lee Curtiss - The Glow
B2. Gregorythme - Anger Management



Various Artists - Orientation EP - VÖ - 2010 - 03 - 10

2010-02-17

Clara Moto, New Album "Polyamour" (InFiné)

In Bezug auf den Sound von Clara Moto wird gerne der unqualifizierte und abwertende Terminus „Mädchen-Techno“ bemüht. Der Titel des Albums und dessen zierliches Artwork von Kollegin Mimu steuern in diesem Fall zwar auch nicht in eine entgegengesetzte Richtung, aber bei genauerer Betrachtung sollte einem ob dieser Fehleinschätzung die Schamesröte ins Gesicht steigen. Auf „Polyamour“ wird anspruchsvoller Techno, fernab jeglicher Klischees, geboten. Clara bringt es fertig majestätische Stimmungen, oftmals auch düstere, zu kommunizieren ohne eine Sekunde lang Gefahr zu laufen manieriert zu wirken. Hooks sind punktgenau gesetzt, Soundfiguren sind fein eingegliedert, Breaks sind mit Bedacht gewählt und knackige Beats lassen jeden Zweifel ob vorhandener Ernsthaftigkeit verpuffen. Die poppigeren Stücke des Albums begeistern durch die Songwriting-Qualitäten der Musikerin und fügen ihrem Output nur noch eine weitere prächtige Nuance hinzu. Die club-tauglicheren Tracks verkommen nie zum reinen DJ-Tool, sondern Clara weiß immer im richtigen Moment Akzente zu setzen. „Polyamour“ ist ein stimmiges Techno-Album geworden, das die Künstlerin und ihre Arbeit gut widerspiegelt. Damit hat sich Clara Moto den Stempel 'Zukunftshoffnung' wohl endgültig abgewaschen. Der Olymp der Electronic Big Player hat seine Pforte bereits weit für sie geöffnet.

Trackliste:

1.) Emory Bortz

2.) Alma

3.) Deer and fox (feat. Mimu)

4.) Glove affair

5.) Song of exhaustion and ivory

6.) Goodnight twilight

7.) Joy of my heart (feat. Mimu)

8.) Threeminutes (Revisited)

9.) Silently (feat. Mimu) (Video Edit)

10.) Take a second

11.) The opposite is also wrong

Clara Moto, New Album "Polyamour" (InFiné / Discograph) - VÖ: Ende März