News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2009-07-24

Chromeo, New Mix "DJ Kicks" (K7)

Angeblich hat sich der DJ-Kick von Kruder und Dorfmeister aus dem Jahr 1996 über zwei Millionen Mal verkauft. Davon lebt es sich zwar nicht ganz so gut wie Hugh Grant im Film "About A Boy" (dort als alternder Playboy, der von den Tantiemen eines Weihnachtshits seines Vaters zehrt) - aber einige Pensionen lassen sich damit auch auffetten. Die DJ-Kicks-Serie war jedenfalls lange eine der beliebtesten Mixages von Skopje bis Stavanger. Nun ist sie nach zwei Jahren Pause wieder da. Und wie. Chromeo, das arabisch-jüdische Tag-Team aus Los Angeles, verlängert seinen Electro-Disco-Hybrid mit beleuchtetem Hip Hop-Unterboden nun für das Berliner Label !K7 für die Dauer eines Mixes. Darauf werden vor allem die historischen Impulsgeber aus Siebzigern und Achtzigern in ein stimmiges Ganzes gegossen - und dabei bekommt man das für Chromeo typische, golden blitzende Lächeln einfach nicht und nicht aus dem eigenen Gesicht.

Chromeo, New Mix "DJ Kicks" (!K7) VÖ: 2009-2010

2009-07-21

Ivan Smagghe, New Album "Live at Robert Johnson Vol.3"

Wenn das so weitergeht, dürften bald DJs in der Offenbacher Ur-Club-Discokugel "Robert Johson" gratis auflegen, nur um eventuell Teil dieser zweifelsohne großartigen Live-Serie zu werden. Für den Club selbst ist der inzwischen dritte Mix nach Chloé und Prins Thomas ohnehin eine eindeutige Herzeige-Visitenkarte. Der sonst auch für recht schnöde, geschmäcklerische Wave-Techno-Ware bekannte Ivan Smagghe hat sich diesmal live verewigt. Und er zeigt wohin die Reise nach Minimal und Retro-Space-Italo-Whatever-Disco gehen kann. Nein, lass mal die 90s-Dancefloor-Pianos stecken. Hier stimmt Dynamik, Schubkraft, Ladephasen und die Auswahl der Tracks sowieso. Dass der Mix im Wohnzimmer und in der ohrenbetäubenden Sitzdisko gleichermaßen funktioniert, versteht sich von selbst.

01 Gary Beck Drifting (Original Mix)
02 Two Banks of Four Junkyard Gods (Tribute To Sadkin Dub)
03 Eddie Zarook & Casio Casino Was
04 In Flagranti Efx 10-11
05 Entertainment U 1988 (Kruton Remix)
06 Royksopp Happy Up Here (Holy Fuck Re-Interpretation)
07 It's A Fine Line Never Go With A Hippie To A Second Location
08 Wighnomy Bros. Exvola Stupp
09 Seymour Bits Watskeburt (Original Instrumental Version)
10 Ryan Davis Spicyal Sound
11 Battant The Butcher (Marc Houle Remix)
12 Loin Brothers Heavy Helmet (Mock & Toof Remix)
13 Dark Day No, Nothing, Ever
14 Rheingold Dreiklangsdimensionen

Ivan Smagghe, New Album "Live at Robert Johnson Vol.3" VÖ: 2009-09-21

2009-07-20

Discovery, New Album LP (XL Recordings)

Ein nachgetragener Sommerrelease: Discovery ist das Soloprojekt von Rostam Batmanglij - seines Zeichens Keyboardist der großartigen Vampire Weekend. Seine Handschrift taucht immer wieder in den quer gesetzten, synkopischen Popmelodien auf, die in eine zieselig-elektronische Panier gesteckt wurden. Mit dem Namen stellt man sich gleich einmal in die erlauchte Tradition von Daft Punk und des Electric Light Orchestra. Ein besonderes (sentimentales) Highlight ist das Cover von Jackson 5s "I Want You Back": das verhallte Solo-Gefrickel hat sich mit Popfeeling vollgesogen. Vor 10 Jahren hätte solche Musik die Welt gerettet - heute rettet sie die Woche.

Discovery, New Album LP (XL Recordings), VÖ 2009-07-03