News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2009-09-10

Peter Grummich - Elevation Funk EP (District of Corruption)


Peter Grummich ist nicht bloß ein Eins-A-Produzent, sondern auch einer der Eigenständigsten heutzutage. In den 90ern verband man seinen Namen mit Kompakt und Sender, aber mittlerweile hat Grummich auf beinahe allen wichtigen Elektronik-Labels in Europa releast. Sein neuerstes Werk erscheint auf District of Corruption. Auf der A-Seite schwingt sich der Track "Segeltuch" düster und verschlissen um die Gehörgänge: Eine klotzige Snare, simplifizierte Hi-Hats und eine dub-stylig delayte Synthline sind die Markenzeichen. Die B-Seite wartet mit "Elevation Funk" einem super-sexy Housetrack auf. Da hört man den Unterschied zwischen Bedroom-Ableton-Preset-Produzenten und wahren Könnern ihres Metiers, wie Grummich einer ist. Grandios!

Trackliste:
A1. Segeltuch
B1. Elevation Funk

Peter Grummich - Elevation Funk EP (District of Corruption) VÖ 2009 - 09 - 28

2009-09-08

Various Artists, New Compilation "Munich Disco Tech Vol.4" (Great Stuff)

Etwas älter. Aber immer noch klasse und sogar mit Beteiligung der ETForce. Auf dem Münchner Böllerlabel Great Stuff (Lützenkirchen, Gregor Trescher, Martin Eyerer, Namito, etc) wurde vor Kurzem "Munich Disco Tech Vol.4" veröffentlicht. DJ Dariush und DJ Da legen dabei eine kleine, lästige Bauernfängermelodie aus. Aber dafür haben es Coyu & Edu Imbernon (Minimal mit Schub und geloopten Housevocal-Fragmenten) und Fuxblut (kühl und hypnotisch eiernder Track mit Produktionsraffinesse) in sich. Definitive Empfehlung in eigener und fremder Sache. Tomcraft, Laurent Garnier, Butch, Djuma Soundsystem, Groove Armada und President Bongo von GusGus spielen die Tracks ohnehin schon längst.

Various Artists, New Compilation "Munich Disco Tech Vol.4" (Great Stuff / Intergroove), VÖ: 2009-07-17 (Vinyl soeben erst erschienen!)

2009-09-06

Hudson Mohawke, New Album "Butter" (Warp)

Was scheppert denn das so gaga-dada-artig zur Tür herein? Hudso Mohawke juckt es gewaltig in den Fingern und der Hose. Deshalb lässt er 16 Tonnen Breaks, zerstückelte und auch besselte Vocals und einen Hagelschauer an Synthspitzen losfahren, damit sie für ihn die Welt erobern. Das ist manchmal etwas übertrieben avnaciert und hüpft der offensichtlichen, musikalischen Lösung immer drei Hackenschläge weit davon. Irgendwie wird das aber doch von den Melodien zusammengehalten. Zwischen Dorian Concept, Tim Exile und Squarepusher posiert hier ein arges Talent mit 18 genialischen Tracks. Den Weg aus der Nische stünde Hudson Mohawke noch ganz gut.


Ein gratis MP3 ist auch im Paket:
http://warp.net/scr/download.php?id=734

Hudson Mohawke, New Album "Butter" (Warp), VÖ: 2009-10-16