News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2010-03-10

Mossa - Festine (Thema)


„Festine“ lautet der Name des zweiten Albums des Frankokanadiers Mossa. Selten schafft ein Künstler eine derartige Vielfalt auf Albumlänge zu produzieren, denn dieses Werk funktioniert nicht nur im Klub, sondern auch über und unter dem Regenbogen. Hier wird eine ganze Subkultur bedient, ohne dabei willkürlich zu wirken. Das erste Anzeichen für Frühling in der Welt des Minimaltechno.

Trackliste:
01. Milou
02. Blush
03. Tough Love
04. New Tork feat. Mathias Kaden
05. I Am You feat. Qzen
06. Pirator
07. Churros feat. Mike Shannon
08. Burn Star
09. Java
10. Cop A Feel feat. Dave Aju
11. Virga feat. Pezzner
12. Romancing The Bone
13. Buleria
14. The Last Kiss
Digital Bonus: Heather's Feathers

Mossa - Festine - VÖ - 2010 - 03 - 03

2010-03-09

MATHIAS SCHAFFHÄUSER VS. VARIOUS ARTISTS - RE:3 / SELECTED REMIXES VOL.3 (WARE)


Ware-Chef Mathias Schaffhäuser versammelt zum nunmehr dritten Male seine jüngsten Remix-Arbeiten zur besseren Übersicht auf einem Tonträger. "Re:3/Selected Remixes Vol. 3" klingt wie aus einem Guss: Die für Schaffhäuser typischen, unerbittlich vorwärtstreibenden Beats ziehen sich als roter Faden durch die selten unter acht Minuten dauernden Tracks, diverse Vocals und deren Schnipsel sowie Flächen verschiedenster Art sorgen dafür, dass die Musik trotz des verhältnismäßig hohen Tempos deep und knackig bleibt. Unbedingt Erwähnung finden sollte der exklusive Remix von "You laugh at my face" von Patrick Cowley & Jorge Socarras, die den trockenen, darken Synthie-Funk schon Ende der Siebziger Jahre für sich entdeckten, und deren Ästhetik Schaffhäuser auch in seiner Bearbeitung respektvoll beibehält.

Trackliste:
01. Henneberg & Stiller – Pluracell
02. Philogresz – Move Me
03. Leigh Morgan – Play Misty For Me
04. Faust - T-Électronique (original version)
05. Gunne feat. Delhia de France - The Awakening
06. Breger - Deine Therapie
07. Nooncat - Yoji (short version)
08. M2 - M2.02.01 (short version)
09. Patrick Cowley & Jorge Socarras – You Laugh At My Face
Digital Bonus Track: [a]pendics.shuffle – No Reduction



Matthias Schaffhäuser Vs. Various Artists - Re:3 / Selected Remixes Vol. 3 (Ware/Kompakt) VÖ 2010-03-12

Ken Hayakawa - Thank You For Listening EP (Tjumy Records)


Ken Hayakawa ist bereits weit über die Grenzen Wiens bekannt, nicht nur wegen seiner stets gehaltvollen DJ-Sets, sondern auch aufgrund seiner Releases auf Musik Gewinnt Freunde, Vekton, Gigolo und nun auf Tjumy Records. Seine erste EP auf dem Wiener Deephouse Label enthält drei Tracks und spiegelt seine Musikalität wie auch Kreativität bis ins kleinste Detail wieder. Der erste Track auf der EP "Thank You For Listening" hört auf den klingenden Namen "A Little House In The Deep Blue Sea". Satte Bassline, volle Kickdrum und ein herrlicher Perkussionloop bilden das Grundgerüst. Nach und nach fügt er Element für Element hinzu, bis man sich im übertragenen Sinn auf einem Houseboot auf offener See wähnt. Das Titelstück "Thank You For Listening" rollt deep und kraftvoll los und das japanische Vocalsample unterstreicht charmant die Herkunft von Hayakawa. Eins-A produziert und perfekt für den Dancefloor. "At The Moment", die dritte Nummer im Bunde, rundet durch die Slowmotion-Attitüde die EP herrlich ab. Ein Release der erneut unterstreicht, dass Wien groß im Kommen ist. Bravo!

Trackliste:
A1. A Little House In The Deep Blue Sea
B1. Thank You For Listening
B2. At The Moment


Ken Hayakawa - A Little House In The Deep Blue Sea by Tjumy Records

Ken Hayakawa - Thank You For Listening EP - VÖ - 2010 - 03 - 19

2010-03-08

Tolga Fidan - Sexually Responsive EP (Freak n'Chic)


Tolga Fidan gehört zu der nächsten Generation von Techno-und House-Live-Acts. Gerade erst hat er auf seiner Homebase, dem Label Vakant die grandiose EP "Gaijin" veröffentlicht, nun folgt auch schon sein Einstand auf dem Pariser Lieblingslabel Freak n'Chic. Der Titel "Sexually Responsive" wird zum Programm gemacht. "Nised" wartet mit einem bezaubernden sexy Vocal auf, das sofort verzaubert. Auf der B-Seite bekommen wir dann einen "Downer N°5", der aber mehr Upper ist, weil der Groove - einmal drinnen - einen von Kopf bis Fuß zappeln lässt. Fidan ist einer der Produzenten, die es schaffen über zehn Minuten lange Tracks zu basteln, in denen keine Langeweile aufkommt. Wir sind gespannt auf das Feedback der Tänzer am Floor.

Trackliste:
A1. Nised
B1. Downer N°5

Tolga Fidan - Sexually Responsive EP - VÖ - 2010 - 03 - 24