News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2009-06-18

Subway, New Album "Subway II" (Soul Jazz Records)


Subway nehmen das Wörtchen 'Cosmic' in Cosmic Disco sehr sehr ernst...
Auf ihrem jüngsten Album arbeiten sie sich neben dem oben genannten Leit-Genre auch an Krautrock-Electronica (Cluster, Kraftwerk, Neu!), 80er Detroit Techno (Juan Atkins, Jeff Mills) und oldschooliger europäischer Disco-Mucke (Jean-Michel Jarre, Moroder, Cerrone) ab. Was auf den ersten flüchtigen Blick wie eine spannende Sound-Verbindung klingt, entpuppt sich beim Hören als eine mittelprächtige Angelegenheit. Zu meditativ und zu gewollt hypnotisch kommen die meisten Tracks auf 'Subway II' daher und so mancher Stil-Hybridisierungs-Versuch geht schief. Dennoch gibts auch den ein oder andere guten Ansatz bzw. die ein oder andere nette Idee zu entdecken wenn man genau hinhört. Experiment nur halb geglückt.

Subway, New Album "Subway II" (Soul Jazz Records/Trost) VÖ seit 2009-06-15 erhältlich!

2009-06-17

Hercules & Love Affair, New Mixalbum "Sidetracked" (Renaissance)


Space Disco, fast schon abgeschmackter Big Beat und trashige Eurotrash-/ Eurodance-Anleihen und dazwischen wieder Kanzelpredigten schwarzer Stimmen - das macht aus dem jüngsten Mixalbum von Hercules & Love Affair (jenem Kollektiv, das mit der Hilfe von Tim Goldsworthy vor zwei Jahren eine echte Disco-Wiederauferstehung eingekuhglockt hat) ein vor allem heißes, aber auch ein wenig schüttelfrostiges Vergnügen.

1. WestBam - And Party
2. Sax – No Pares (Don't Stop)
3. Hercules & Love Affair – I Can't Wait
4. In Flagranti – I Hadn't Screwed Around Before
5. Dubwise – Hold Me Real Tight
6. Fax Yourself – Sunshine
7. Todd Terry Project Feat. Class Action - Weekend
8. Daniel Wang – Zola Has Landed
9. Rhythm Masters – Oh Oh Why
10. Studio X - Los Kings Del Mambo
11. Dr. Buzzards Original Savannah Band – I'll Play The Fool
12. Ray Martinez & Friends – Lady Of The Night
13. Gino Soccio – Dream On
14. Rainbow Team – Dreaming

Hercules & Love Affair, New Mixalbum "Sidetracked" (Renaissance) VÖ 2009-07-13

Gavin Herlihy - 26 Miles (Cadenza)


Das Schweizer Label Cadenza ist dieses Jahr scheinbar nicht zu stoppen: Nach dem Sommerhit "La Mezcla" von Michel Cleis und dem Debutalbum von Mirko Loko ist nun der Ire und Wahlberliner Gavin Herlihy an der Reihe. Mit seiner EP "26 Miles" liefert er zwei unterschiedliche Tracks in bester Minimalhouse-Manier. "Train Dodging" hat einen dieser deepen Housegrooves, der niemanden vorbeilässt. Die B-Seite führt einen dann mit “Underneath the Wind Machine” an die italienische Riviera, was vor allem an dem herrlichen Mandolinen Sample liegt. Perfekt für sommerliche Nachmittage oder sonntägliche Morgenstunden.

Trackliste:
A1. Train Dodging
B1. Underneath the Wind Machine

Gavin Herlihy - 26 Miles (Cadenza)  VÖ 2009-06-15

2009-06-16

Alexis Cabrera -Almohaditas EP (Unlock)


Cabrera´s Produktionen auf seinem zweiten Unlock-Release bauen allesamt auf Percussiongrooves auf, die nichts auslassen - Cabrera hat tief im Repertoire seiner Sample Library gestöbert. Die Tracks klingen dann leider auch nach einem Feuerwerk an Geklopfe, der Rest bleibt auf der Strecke. Die Melodien wollen nicht greifen, die Sounds klingen nach Preset. Recht rund hört sich das alles nur bei Track 2 - "Sabans" - an. Der Someone Else Remix von Almohaditas bringt etwas House ins Spiel, Corrie´s Remix schiebt noch einen wummernden Subbass unter das Stück - macht die Angelenheit auch nur härter.

Trackliste:

01 - Almohaditas
02 - Sabanas
03 - Runaway Lover
04 - Almohaditas (Someone Else Remix)
05 - Sabanas (Corrie Remix)

Alexis Cabrera, Almohaditas EP (Unlock)  VÖ 2009-06

Bloody Mary, New Album "Black Pearl" (Contexterrior)


Etwas launig und mit reichlich verschwurbelten Titeln tritt das Albumdebüt der bis dahin vor allem auf Sender in Erscheinung getretenen Bloody Mary auf. Etwas künstlerisch überfrachtet und mit unterkühlten, elegischen Soundeskapaden kann diese schwarze Perle nur dem Killer "Semper Eadem" überzeugen. Der Rest ist überladener Chillout.

Trackliste:
01. Black Pearl
02. Sed Non Satiata (feat. Argenis Brito)
03. Sinina
04. Moesta et Errabunda
05. Semper Eadem (feat. Danton Eeprom)
06. Spleen
07. Duellum
08. Confession
09. A Une Passante
10. Elevation
11. Interlude
12. Black Pearl (Sascha Funke remix)
13. Black Pearl (Jay Haze edit)

Bloody Mary, New Album "Black Pearl" (Contexterrior)  VÖ 2009-06-08

2009-06-15

Butane, New Album "Endless Forms" (Crosstown Rebels)


Nach zwei allerorts umjubelten 12-Inch-Single-Auskopplungen ("Mutations" & "Inferno Jack") kommt nun endlich das Butane-Album namens "Endless Forms" auf Crosstown Rebels heraus. Der in Berlin lebende Amerikaner Andrew Rasse alias Butane schafft es auf seinem zweiten offiziellen Longplayer gekonnt den Zeitgeist des aktuellen Techno-Geschehens einzufangen und darüber hinaus seinen Tracks eine genuine Note zu verpassen. Deep und treibend wird hier auf hohem produktionstechnischen Niveau bestimmter Techno mit anspruchvollen House-Figuren kredenzt ohne Zweifel an der Eigenständigkeit des Musikers aufkommen zu lassen. Gute und progressive Ideen und Soundentwürfe sind Butanes Stärke. Das in Pressetexten oft strapazierte Wörtchen "Future-Techno" trifft in Butanes Fall wirklich zu...

Trackliste:

1.) This is your brain on music
2.) His Story
3.) Nite Vision
4.) Mutation
5.) Transmit the music in me
6.) Almost finished
7.) Idle
8.) Adaptation
9.) Inferno Jack

Butane, New Album " Endless Forms" VÖ 2009-06-26