News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2009-04-11

&ME, New Single "F.I.R. / +++" + Adam Port, New Single (Keinemusik)



Das junge Berliner Label Keinemusik bringt in Bälde seine zweite Single raus. Nach David Mayer ist nun der durch das Duo Fetisch&Me bekannte Produzent &Me an der Reihe mit einem Plattenrelease. Track Nummer Eins namens „F.I.R.“ ist ein House-Monster der guten Art! Deep aber mit einer Vocal-Line die fein nach vorne geht und kaum in Gold aufzuwiegen ist... Track Zwei hört auf den Namen "+++" und ist von ähnlicher Konsistenz: zwar ohne Vocals, dafür mit feinstimmiger Percussion. Als Zugabe gibt es einen floortauglichen Santé-Remix von "F.I.R." der ebenfalls gefällt! Eine Platte auf die man sich freuen darf. Keinemusik ist also alles andere als der Labelname vielleicht vermuten lässt!

Ach ja: Ein weiteres Labelmitglied wird auch demnächst auf Keinemusik releasen! Adam Port heißt der Gute. Nachdem er gerade eben in Wien sein Können im Planetarium unter Beweis gestellt und einen knackigen Track auf Tiefschwarzs Label Souvenir veröffentlicht hat, gibt es in den kommenden Monaten ebenfalls schwarzes Gold vom netten Berliner Straight Edge-House-Zauberer auf Keinemusik! Yo!

Bei Interesse, sei euch der schön bebilderte und angenehm unprätentiöse Personal-Blog von Herrn Port ans Herz gelegt...

2009-04-08

Various Artists, New Compilation "Lantern presents Monazite"


Kurzmeldung: Das japanische House- und Technolabel Lantern schmeißt diesen Monat eine Compilation voll von episch deepen House-Nummern, Dubtechno und Electronica auf den internationalen Markt! "Lantern pres. Monazite" wird das Teil heißen. Darauf finden sich (exklusive) Tracks von Musikern wie Sven Weisemann, Markus Fix, Geoff White, Till von Sein, Martin Schulte, Andy Vaz, Glimpse&Lee van Dowski und vielen mehr. Teilweise fast ein bißchen zu deep und atmosphärisch für den Tänzer aber genau richtig für den Connaisseur!

2009-04-07

Tiga, New Album "Ciao!"


Wer Tiga auf dem Cover von seinem neuen, so klebrig wie nur möglich mit "Ciao!" betitelten Album sieht, fragt sich, wie es je zu dem Gerücht eines Techtelmechtels zwischen ihm und Madonna kommen konnte. Der gute Herr überlegt sich den aktuellen Covervorschlag hoffentlich nochmal - musikalisch überrascht er mit Electropop, der es sich nicht in der Starecke bequem einrichtet, sondern widerspenstig bleibt. Ist gewohnt gut produziert (wenn auch nicht immer gut), strickt zuweilen aus Blech Platin und lockt sicher tausende Tänzer auf die Floors. Das Video zur ersten Single "Shoes" ist schon mal ein paar Blicke wert (ist wohl etwas angelehnt an die andere große Schuhsingle diese Jahrzehnts hier).

Louderbach, New Album "Autumn" (M_nus)


Ähnlich wie ein hessischer Luftkurort nennt sich die Gruppe um Troy Pierce und den amerikanischen Vokalisten Gibby Miller, die seit 2004 existiert. Nach einigen 12Inches und einem nicht minder bejubelten Album gibts 2009 nun einen neuen Wurf des Duos. "Autumn" wird es sich nennen, kommt aber im Frühling raus...im Bezug auf ihren Sound ist der Titel nichtsdestotrotz gut gewählt, denn bei Louderbach gehts um die Verkreuzung von Gothic-angehauchten Sound-Entwürfen von Bands wie Coil, Bauhaus oder Joy Division und Techno.
Hört sich cheesy an, klingt aber absolut nicht so!
Pierce ist, wie sollte es anders sein, ein Zauberer an den Maschinen und Gibby Miller weiß sein Stimmchen zweckmäßig einzusetzen. Romantisch, melancholisch und dunkel darfs also ruhig mal sein bei Louderbach ohne den gewünschten Rahmen 'Techno' außer Acht zu lassen...apropos Rahmen: das Ganze wird auf Richie Hawtins Label M_nus erscheinen und sollte nicht nur vom Gruftie aus dem Haus gegenüber gehört werden!

Techno ist nicht gleich Ibiza und Partyspaß! Schreibt euch das mal hinter die Ohren oder lasst es euch von Louderbach eingravieren...



Update: Die Infos zur ersten Louderbach-Singles-Auskopplung des neuen Albums sind gerade eingetrudelt!

Hier:
Louderbach - Shine (Minus 75)
Trackliste Vinyl:
A1: Shine (Alexi Delano Remix)
A2: Shine (Thrill Cosby's Broken Door Mix Vox.Dilo)
B1: Mike Bryant's Room 237 Remix)
B2: Shine (JPLS Hard Remix)

Digital Bonus Tracks:
Shine (Original Mix)
Shine (Bruno Pronsato's Remix)
Shine (JPLS Club Remix)
Shine (Mike Bryant's Eerie Von Remix)
Shine (Swayzak 99p Mix)
Shine (Berg Nixon Remix)

Release-Date Vinyl: 20/04/09
Release-Date Digital: 24/04/09

2009-04-06

Peaches, New Album "I Feel Cream"



Peaches fühlt weisse Soße. Nichts neues soweit. Für einige Schlagzeilen werden die Pressefüchse von XL Recordings sicher sorgen. Und ein kräftiger Griff in den weiblichen Schritt macht immer noch genügend Leute unruhig. Die ersten Tracks vom fünften Peaches-Album klingen jedenfalls so als hätte die gute Kanadierin ihre Überraschungskeulen nicht mehr gefunden.

Filthy Dukes, New Album "Nonsense In The Dark"


Ein prophetischer Titel: ein fast schon ärgerlicher Mix aus Wave, Haudrauf-Hooks und billigen Synths ist das, was die Filthy Dukes abliefern. In London feiern die dreckigen Blaublüter rauschende, grossartige Parties. Und darauf sollten sie sich auch wieder beschränken. Ein Album so klasse wie das Cover, nämlich gar nicht. Beware Of Them Filthy Pukes, äh Dukes.

Holger Zilske, New Album "Holz"



holger zilske ist sicher vielen als smash tv ein begriff...
wenn nicht, wisst ihr das jetzt!
seines zeichens haus-und hofproduzent des renommierten bpitchctrl-labels, resoluter live-act und feinfühliger dj...alles weitere sei dahingestellt!
ende mai dieses jahres gibts ein album namens "holz" unter seinem taufnamen auf playhouse.
hölzern klingt zilskes erscheinendes album nicht - eher setzt er sich wiedermal durch produktionstechnisches know-how durch bzw. vom rest der deepen house-acts ab...weil wir gerade beim thema genre sind: "holz" ist eine gute (mit der betonung auf gute!) mischkulanz aus minimalistischem techno und deepem house...zuhause beim entspannten frühstück oder beim facebook-acount checken gut konsumierbar, aber auch für den club hat das ganze gottseidank genug charakter!

als dj gibts den holger in wien auch demnächst!
nach dem super set beim knex im planetarium letzten juli wird er beim diesjährigen sound:frame-festival am 12.04. im brut (künstlerhaus) auflegen!

big up sound:frame!

hier noch die trackliste, falls irgendjemanden so etwas interessiert:

Tracklist
01. Lichterfelde
02. Mes Yeux
03. Roter Rausch
04. Druckraum
05. Work
06. Golden
07. Metrodancer
08. Olho Gordo
09. Have A Cup Of This
10. To Them To Me

holgers wald

by the way: playhouse nimmt zur zeit echt wieder kräftig fahrtwind auf was releases betrifft! gerade eben das ebenfalls feine neue losoul-album "care" nun schon holger zilskes "holz"...schauen wir mal was da 2009 neben den alben im single-format so daherkommt! man darf hoffen, dass es einen grund gibt als dj seine nadeln zu wetzen!