News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2009-10-14

ST. PLOMB, „ESCAPE RUN EP“ (BRUT!)


Aus der Schweiz kommt immer wieder hochwertigste, deeply entspannte, stilvolle House-Musik (erst unlängst wurde dies wieder durch den Sampler Drumpoems Verse 2 auf dem sympathischen Züricher Label Drumpoet Community bewiesen). St. Plomb gehört seit jeher zu den Großen der Schweizer Szene; nun veröffentlich er erstmals auf dem britischen Label brut!. Organisch blubbert und treibt der Titeltrack dahin, durch kreisende Bewegungen und plätschernde Hi-Hats und Claps baut er einen anziehenden Groove, der einem gut und gerne ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Die zweite Seite klingt mehr nach souligen Oldschool-House und weiß ebenso zu erfreuen. (Ein anderer House-Held, der auch auf brut! releast, nämlich der Deutsche Drei Farben House, gastiert am 7.11. im Rahmen von Bing Bang im Wiener Flex, was als Termin an dieser Stelle allen ans Herz gelegt sei.)

Trackliste:

A1: Escape Run
A2: Saturnic Night Access

St. Plomb – Escape Run EP (brut!) VÖ 2009-10-08

2009-10-13

Mark Henning & j u g - Bubbleboy EP (Vitalik)

Das brandneue Label Vitalik macht gleich mit ihrem ersten Release Bubbleboy klar, worum es ihnen hierbei geht: gefühlsbetonten House, funky Techno und soulige Electronica. Klingt nach einem Rundumschlag, den alle gerne täten, aber Mark Henning, J U G und Agnes im Remix schaffen das fast unglaubliche. Der Track Moors baut Schicht für Schicht einen martialen Groove auf, der auch die letzten Reihen nicht still stehen lässt. Agnes macht dann daraus seine Interpretation von Deephouse, was unverkennbar ist anhand seiner verwendeten satten Sounds. Die dritte Nummer Moops siedelt sich im Techhouse an, jedoch weniger düster als Moors. Dazu kommt die EP mit zwei DJ-Tools, die wirklich brauchbar sind. Sehr gelungener einstand, was definitiv Lust auf die folgenden Releases macht.

Trackliste:
01. Moors
02. Moops
03. Moors (Agnes - Advantage Federer Mix)
04. Moors (Vitabit Tool)
05. Moops (Vitabit Tool)

Mark Henning & j u g - Bubbleboy EP - VÖ - 2009 - 10 - 28

2009-10-12

VARIOUS ARTISTS, NEW COMPILATION „TRAPEZ 100" (Trapez)


100 Vinyl-Veröffentlichungen gibt es nun schon auf Trapez. Das Kölner Superlabel wurde im Jahr 2000 von Riley Reinhold als Gegenstück zum bereits erfolgreichen Traum Schallplatten gegründet. Während man auf letzterem für verspielt bis schwebenden Tech-House zuständig war, zeigte sich der Gegenpol für härteren, „funktionaleren“ Stoff verantwortlich, der mehr für den Club gedacht war. Von der nunmehr langen Liste großer Trapez-Artists ist eine Handvoll in raren und exklusiven Edits auf der Jubiläums-CD vertreten. Als subjektive Favoriten seien an dieser Stelle genannt: Gabriel Ananda, Florian Meindl im Format:B-Remix, Gow und allen voran Christian Martins Remix von UNDs herrlich durchgeknalltem „Fox in a box“. Geil.

Trackliste:

1. Five Green Circle – Verse 2the Chorus (Salz Remix)
2. Raw Hedroom – Lauryn’s Tokyo Bananas
3. UND – Fox In The Box (Christian Martin Remix)
4. Roland M. Dill – 1st Century Fox
5. Oliver Hacke – Der Vampir Von Düsseldorf (Break 3000 rework)
6. Dominik Eulberg – Ambivalent
7. Gabriel Ananda – Afu 3
8. Florian Meindl – Blast (Format:B Remix)
9. Gow – Wapper Do It
10. Jeff Samuel – Lip Service
11. 3 Channels vs SLG – Wtorek

Various Artists, New Album "Trapez 100" (Trapez) - bereits veröffentlicht