News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2009-10-30

Lee Jones - Yoyo EP (Cityfox)

Nach Kapazundern wie Lee Curtiss, Digitaline und Gregorythme reiht sich jetzt auch Lee Jones (MyMy) in die ehrbare Runde rund um Zürichs Alte Börse - Cityfox und deren gleichnamigen Label ein. Die EP "Yoyo" ist alles andere als ein Kinderspielzeug, sondern High-End-Sound, wie eben alles was in und um den Stadtfuchs passiert. Der Titeltrack "Yoyo" wird von einer düsteren Bassline getragen über der eine hypnotisch wirkende Streicherfläche gleitet, die dem ganzen einen melancholischen Charme verleiht. Auf der Rückseite zeichnet Lee seine Interpretation eines "Closed Circus", einer verlassenen Tanzfläche, wo die Überreste der letzten Nacht sichtbar werden und die Nachwehen näherrücken. "Burglarized" klingt durch die Verwendung der Bläsersamples, im speziellen des Saxophones ebenso düster, wie die beiden anderen Stücke auf der EP. Klanglich erinneren einzelne Sounds sehr an Gregorrythme und die Wolf+Lamb Posse, wodurch sich Lees Platte perfekt in den Cityfox Rooster einfügt. Hier darf mittlerweile ruhig von einer Art Trademark-Sound gesprochen werden.

Trackliste:
A1. Yoyo
B1. Closed Circus
B2. Burglarzied

Lee Jones - Yoyo EP (Cityfox / Intergroove) VÖ - 2009 - 11 - 11

2009-10-27

Villalog, New Album "Cosmic Sister" (Angelika Köhlermann)


Die durch ihren Hit „Detroit“ nicht unbekannte Wiener Band Villalog veröffentlicht mit „Cosmic Sister“ ihr bereits drittes Album. Mit tatkräftiger Unterstützung von B.Fleischmann wird hier solider Kraut- und Post-Rock mit warmen Beats, Dub und Space Disco-Ästhetiken aufgefettet und zu einem stimmig-groovenden Album geformt. Und wenn einem beim Hören Vergleiche zu Bands und Musikern wie Metro Area, Tortoise, Lindström oder Radian einfallen, ist das doch echt nichts Schlechtes, oder?!

Trackliste:

1.) Cosmic Sister Disco
2.) Frozen Sun
3.) Vive le deep
4.) San Marino Boots
5.) My Bed
6.) VU
7.) Space Rave
8.) Cabasa Kraut Pasta Mix (Re-Mix Umberto Gollini)

Villalog, New Album "Cosmic Sister" (Angelika Köhlermann) - bereits erschienen aber immer noch fresh! ;-)

Redshape, New Album "The Dance Paradox" (Delsin)


Nach unzähligen beachtlichen EPs und Maxis führt Redshape, der maskierte Detroit-Techno-Ritter, auf seinem Debut-Album die Soundforschungen im Geiste alter Motorcity-Techno-Veteranen fort. Es gelingt ihm auch auf seinem ersten Longplayer dem Genre und der dazugehörigen Ästhetik neue Nuancen und Verbindungen abzuringen. Analoge Deepness, organischer Funk und Musikalität sind die Trümpfe die Redshape gekonnt auszuspielen weiß. Ein fantastischer Erstling durch und durch. Alter Schwede...ähm...Detroiter...ach...Berliner!

Trackliste:

1.) Seduce Me
2.) Garage GT
3.) Bound (Part 1 & 2)
4.) Man Out Of Time
5.) Globe
6.) Rorschach's Game
7.) Dead Space Mix (Edit)
8.) Dark & Sticky

Redshape, New Album "The Dance Paradox" (Delsin) - bereits erschienen! (VÖ 2009-10-12)