News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2009-05-14

Exercise One, New Album "In Cars We Rust" (Mobilee)


Die beiden in Berlin wohnhaften Marco Freivogel und Ingo Gansera bevorzugen im hölzernen Rahmen der aufgesplitterten Minimal-Schublade eine klare Linie. Ihre Tracks haben Raum, sind übersichtlich und empfehlen sich nicht unbedingt für die Club-Primetime. Das Verdichten von Tracks zum Break hin, extrabreites Pumpen oder das Hochwankeln kleiner sonischer Elemente zum Motor eines Tracks ist ihre Sache nicht. Das Debüt von Exercise One versprüht dagegen viel soundtechnische Raffinesse, es will erst gar keine bunten Effektstreitkolben schwingen. So ganz kann man sich aus dem minimalen Korsett jedoch auch nicht lösen. Verwaschene, synkopische Mikrorhythmen schwirren oft und gerne durch das stark skelettierte Beatgebälk. Die fünf Jahre, die das Duo gemeinsam Musik machen, übersetzen sich in sauber produzierte Tracks, ohne aber mehr als Szene-relevant zu sein. Mit „Just Not!“ legen Exercise One dann noch ganz am Ende des Albums ein deepes Brett in die Zukunft.

Exercise One, New Album "In Cars We Rust" (Mobilee) VÖ 2009-05-25

Richard Bartz, New Album "Subway" (Kanzleramt)


Jetzt wo ich es so vor mir geschrieben sehe, macht es natürlich Sinn, dass Richard Bartz aus München kommt - Heimatcity vom eben glorios auferstandenen DJ Hell oder Giorgio Moroder, Gomma oder Permanent Vacation. Bartz, Betreiber von Kurbel Records, demnächst erscheinendes Album Subway kreuzt seine bisherigen EP-Releases auf Kanzleramt (Subway I-III, davon Nummer Eins von 1998) mit neuem Material zu einem geschmeidigen, von Heiko Laux sehr sanft gemischten Album. Häufig hypnotisch treibend, belebt es für Minimal typische Sounds mit etwas Weltraum-Staub und der einen oder anderen House-Reminszenz. Sehr gut.

Tracklist:
01 - Subway the final chapter
02 - The Machinist
03 - From Munich With Love
04 - All I Need
05 - Nuke
06 - Exodisco
07 - Way Out
08 - Rise
09 - Work It Out
10 - :-)
11 - Raindrops

Richard Bartz, New Album "Subway" (Kanzleramt) VÖ 2009-05-27

2009-05-13

Pheek - Non Perfecto Mix (Archipel Podcast)

Pheek, Labelchef von Archipel, schickt hier den Hörer mit seinem "Non Perfecto Mix" auf eine unberechenbare Reise. Dort bleept und ziept es, Vokalgeschnipsel zischen zwischendurch über Bläser und werden von deepen Rhythmen getragen: Verjazztes gefreakel im Deckmantel des Techhouse. Interessante Zusammenstellung, die dem Titel keines Wegs gerecht wird.

digital:
Pheek - Non Perfecto Mix (Archipel Podcast 17) - VÖ 2009-05-13

2009-05-11

Paul Brtschitsch - The Dentex EP (Rootknox)


Paul Brtschitsch gewehrt mit der ersten EP "The Dentex" einen Einblick in sein nun mittlerweile fünftes Album "Me, Myself and Live", welches Mitte Juni auf Rootknox erscheinen wird. Drei Stücke samt einem Remix von Kollektiv Turmstrasse, die sich im Bereich von Minimal bis Techno ansiedeln. Funktional, clubtauglich, dahintreibend und sich auf die Wurzeln besinnend. Einfach, schön!

12 Inch:
A1. The Dentex (Kollektiv Turmstrasse RMX)
A2. Extend
B1. Adiamo
B2. The Dentex

Paul Brtschitsch - The Dentex EP (Rootknox) - VÖ 2009-06-08