News from the world of electronic dance music. Delivered hot and sexy.

2010-05-03

Marcel Dettmann - Dettmann (Ostgut-Ton)

Wer schon mal in der Schlange vor dem Berghain stand und dann auch noch das Glück hatte in diese ehrwürdige Halle Einlass zu finden, kann davon berichten, was einen dort erwartet hat. Dieser Berliner Technotempel ist Wochenende für Wochenende Zufluchtsort von Pilgern aus allen Himmelsrichtungen um der Bassdrum zu huldigen. Einer der Resident-DJs dort ist Marcel Dettmann, der mittlerweile als Institution im Bereich des Techno gilt. Zu diesem Ruf gelang er berechtigter Weise auch, weil er zuständig ist für die Vorselektion und den Einkauf im Hardwax, dem Plattenladen in Berlin, in dem man das bekommt, wofür der Laden steht: Techno.

Nach einigen Releases auf dem Berghain zugehörigen Label Ostgut-Ton, als auch auf seinem eigenen Label MDR (Marcel Dettmann Records), sowie Remixes für unter anderem Scuba, Loco Dice und Moderat, erscheint nun sein erstes Album mit dem zunächst wenig prätentiösen Titel “Dettmann“. Nun gut. Wer weiß, wer dieser Herr ist und wofür der Name steht, weiß auch, was einen da erwartet.

Die zwölf Stücke sind durchwegs geprägt von einer gewissen Tiefe, die einen hineinzieht wie ein dunkler Sog aus dem es keinen Entkommen gibt, der sich aber nicht bedrohlich, sondern viel mehr majestätisch anfühlt. Es ist der Anspruch den Dettmann sich in seinen Sets, bei der Auswahl der Platten im Hardwax und eben in der Musik die er produziert, setzt. Kein Moment, in dem etwas zu viel oder zu wenig ist, geschweige denn beliebig klingt. Tiefe Bassläufe, gerade Bassdrums, Repetitivität die niemals Fade klingt mit der richtigen Portion Reverb, damit die Weite des Raumes zur vollen Geltung kommt; in der Halle, wo diese Musik und Dettmann seine Heimat hat. Hier darf mit ruhigem Gewissen von einer zeitlosen ?sthetik gesprochen werden, denn das Album nimmt sich nicht irgendwelcher Trends oder modischer Tendenzen an, sondern spiegelt viel mehr die destillierte Essenz des Techno wieder: Futuristisch, anarchisch und kompromisslos zugleich. Wenig unüberraschend hören sich sowohl die Ambient anmutigen Flächen, als auch die bloß angehauchten Dub-Element an. Beides sind Grundbausteine dieser Musikrichtung und finden lediglich ihren berechtigten Bestimmungsort auf “Dettmann“. Die reinste Form von Techno eben.


Trackliste:

01. Quasi (Intro)

02. Argon

03. Screen

04. Motive

05. Drawing

06. Reticle

07. Irritant

08. Captivate

09. Silex

10. Home

11. Viscous

12. Taris (Outro)


Marcel Dettmann - Dettmann - VÖ - Bereits erschienen

1 Kommentar:

  1. Noch eine Review dieses großartigen Albums gibt's hier: http://www.sounds-like-me.com/news/panorama-und-hain-%E2%80%93-neue-platten-von-efdemin-und-marcel-dettmann/#more-13715

    AntwortenLöschen